Bau eines Zuchtaquariums

13.08.2012 23:29

Alles was man für die Zucht/Aufzucht von Fischen brauch, ist ein kleines Aquarium.

Ich Persöhnlich nutze dafür handelsübliche 25 Liter Aquarien.

Hinein kommt ein HMF (Hamburger Mattenfilter) welcher mit einem TLH (Tschechischen Luftheber) betrieben wird.

Viele Züchter, die ich kenne, nutzen eine verschiebbare Abdeckung.

Einen Bodengrund empfinde ich immer für empfehlenswert, da sich dort lauter wichtige Microorganismen/Bakterien/etc. bilden.

 

Ich zeige euch hier, wie ich es mache ;)...

 

Was brauch ich?:

- Aquariensilikon

-Plexiglas

-Filtermatte (fein)

-Kabelkanal (einspurig)

-Kabelkanal (zweispurig)

-Sand/Kies....

Und so geht´s:

 

Schritt 1:

Man nehme das Aquarium und klebe einspurige Kabelkanäle in das Aquarium.

Es gibt viele möglichkeiten , wie man den Filter platzieren will.

Man achte dabei aber drauf, das der TLH noch dahinter passt!

Nun schneidet man sich die Filtermatte zurecht .

Ist das alles erledigt, setzen wir alles dahin wo es hin soll :)

 

Schritt 2:

Nun nehmen wir die zweispurige "Schiene" und kleben diese auf einer(!!!) Seite ein.

Schritt 3:

Das Plexiglas, muss nun bearbeitet werden.

Ich habe es angerissen und dann gebrochen.

Achtung!: Das kann schnell schief gehen, bricht man es falsch, splittert das Plexiglas!

Schritt 4:

Wenn das Plexiglas geschnitten ist, kleben wir die zweite zweispurige "schiene"ein.

Jetzt wird es schwierig, am besten ist wenn man zwei weitere helfende Hände da hat .

Plexiglasscheiben und Schiene müssen nun ineinander passen, damit man sie noch bewegen kann.

Beides muss gleichzeitig eingeklebt werden und das ist recht schwierig.